Luftgewehr

Als Sportgerät beim Luftgewehrschießen kommt eine moderne Matchwaffe mit Pressluftkartusche zum Einsatz.

Der Schütze ist bestrebt, die Mitte einer Schießscheibe zu treffen, die 10 Meter entfernt ist. Dazu zielt er oder sie mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkorns. Besonders wichtig ist dabei neben dem ruhigen Halten insbesondere das saubere Abziehen und Nachhalten. Der Durchmesser der „Zehn“ beträgt lediglich 0,5 Millimeter.
Bei elektronischen Schießständen kann der Schütze am Bildschirm dann sofort sein Ergebnis sehen.

Für erfahrene Luftgewehrschützen gibt es noch zusätzliche Ausrüstung. Schießjacke und Schießhose geben dem Körper Halt. Schießschuhe mit flacher Sohle bieten sicheren Stand und ein Schießhandschuh entlastet die Stützhand. Schützen mit Sehschwäche benutzen meist auch noch eine spezielle Schießbrille.

Am Schießstand in Kitzbühel finden Sie eine moderne elektronische Schießanlange & Luftgewehre für jedermann zum ausprobieren.

Disziplinen

Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - für jeden gibt es eine passende Disziplin!

Stehend aufgelegt

Anfänger beginnen üblicherweise mit aufgelegter Waffe. Die Waffe darf auf einer bereitgestellte Vorrichtung aufgelegt werden.
Dies gibt zusätzliche Stabilität und erleichtert das Zielen.

Bei Vereins-, Hobby- & Gesellschaftsschießen wird bei uns immer aufgelegt geschossen.

Stehend frei

Die Disziplin "Luftgewehr stehend frei" ist eine olympische Schießsportart.
Hierbei handelt es sich um die schwierigste Stellung.

Die Füße stellen den einzigen Kontakt mit dem Boden her, während der Körperschwerpunkt sich weit oben befindet. Der Schütze steht mit beiden Füßen in etwa schulterbreit und parallel zur Schießrichtung am Boden. Der linke Ellbogen wird in der Hüfte eingesetzt. Das Gewehr wird auf der linken Hand abgestützt und mit der rechten Hand an die rechte Schulter gedrückt.

Bei normalen Wettkämpfen werden 40 Schuss getätigt.
Kinder & Jugendliche brauchen nur 20 Schuss absolvieren.

Bei dem jährlichen Rundenwettkampf im Bezirk, an dem einige Mitglieder der SSG Kitzbühel teilnehmen, wird ebenfalls diese Disziplin angewandt.

Sitzend aufgelegt

Für alle Schützen ab einem gewissen Alter gibt es auch die Möglichkeit sitzend aufgelegt zu schießen.